Organisation

Minijob-Zentrale

 Nachhaltige Organisationen und Experten im yippy GREEN Verzeichnis

Die Minijob-Zentrale ist die Einzugs- und Meldestelle für geringfügige Be­schäftigungen in Deutschland und steht unter der Leitung des Verbunds der Deutschen Rentenver­siche­rung Knappschaft-Bahn-See. Anders als man es an­fänglich vielleicht erwarten würde, han­delt es sich dabei um keine Jobbörse, son­dern eher um ein Auf­klärungsportal rund um das Thema Minijobs.

Daten & Fakten

Im April 2003 wurde die Minijob-Zentrale auf Basis der Gesetze für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt von der Bundesknappschaft, im Auftrag des Bundesgesetzgebers, errichtet. Die Minijob-Zentrale bietet umfangreiche Infor­mationen zu gewerblichen oder privaten Minijobs sowie sozialen Abgaben, Arbeitsrecht und Versicherungen an. Seit der Gründung im Jahr 2003 wurden über 6 Millionen Beitrags­konten geführt und 8,05 Mrd. Euro an Bei­trägen eingenommen.

Adresse & Kontakt

Minijob–Zentrale
Postanschrift:
Minijob-Zentrale
45115 Essen
Telefon: 0355 / 290 270 799
Telefax: 0201 / 384 979 797

Leistungen

Die Zentrale nimmt Meldungen zu Sozial­versicherungen entgegen, zieht Abgaben ein, führt Haushaltsscheck-Verfahren in Privat­haus­halten durch oder meldet Minijobs bei der gesetzlichen Unfallversicherung an. Zu­dem wird auf der Internetseite ein Bei­trags­rechner angeboten, mit dem man die Beiträge von gewerblichen und 450-Euro-Jobs be­rech­nen kann.

Gleichzeitig stellt die Mini­job-Zentrale jede Menge Informations­material für Arbeitnehmer und Arbeit­geber zur Ver­fügung. Dabei wird in “Basiswissen zu Minijobs” sowie “gewerb­liche” und “haushalt­liche Mini­jobs” unterschieden. Quartalsweise ver­öffentlicht die Minijob-Zentrale Berichte mit aktuellen Zahlen und Diagram­men zu Mini­jobbern in Deutschland. Auf ihrem eige­nen Youtube-Kanal bietet die Minijob-Zentrale Videos, Umfragen und Inter­views rund ums Thema geringfügigen Beschäftigung an.

Immer den Überblick behalten - auch am Ende der Welt....

yippy "over and out" oder weiterstöbern?

Hier findest du noch einmal alle Bereiche von yippy GREEN (Sitemap) auf einen Blick

Was geht ab?

yippy CHANNEL

Finde deinen neuen yippy CHANNEL und hab Spaß mit unserer Community! whoop ;-)