alexandra-kuptz
Psychologin

Alexandra Kuptz

Psychologin | Happiness @ Work | Stressmanagement & Resilienz | Community Beratung

Meine Beiträge auf yippy GREEN

Selbstoptimierung: Warum das perfekte Ich niemals glücklich sein wird

Selbstoptimierung: Warum das perfekte Ich niemals glücklich sein wird

Achtung Selbstoptimierung! Warum das perfekte Ich niemals glücklich sein wird Achtung Spoiler: Selbst Menschen, die über Selbstoptimierung schreiben und dir Tipps geben, sind auch nicht perfekt! Zum G…

24.03.2023 14:45:47 6 min Lesezeit
Die Macht unserer Gedanken: 3 Tools

Die Macht unserer Gedanken: 3 Tools

Die Macht unserer Gedanken: 3 Tools, um negative Gedankenspiralen zu beenden "An sich ist nichts weder gut noch böse, das Denken macht es erst dazu." - Shakespeare Passend zu dem Zitat möchte ich heut…

24.03.2023 14:45:47 7 min Lesezeit
Entrümpeln: 5 Tipps für deinen inneren und äußeren Frühjahrsputz

Entrümpeln: 5 Tipps für deinen inneren und äußeren Frühjahrsputz

Entrümpeln: 5 Tipps für deinen inneren und äußeren Frühjahrsputz Dieser Beitrag wurde inspiriert von „Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“ von Marie Condo und „Feng Shui gegen …

24.03.2023 14:45:47 6 min Lesezeit
Schattenarbeit: Unbewusste Hindernisse aus deinem Leben räumen

Schattenarbeit: Unbewusste Hindernisse aus deinem Leben räumen

Schattenarbeit: Wie du unbewusste Hindernisse aus deinem Leben räumen kannst "Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.…

24.03.2023 14:45:47 5 min Lesezeit
Resilienz: Wie du sicher mit Rückschlägen umgehst

Resilienz: Wie du sicher mit Rückschlägen umgehst

Resilienz: Wie du sicher mit Rückschlägen umgehst "Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit. Und neues Leben blüht aus den Ruinen." - Schiller Von der Freiheit Kennst du das? Du hast dir etwas vorgeno…

24.03.2023 14:45:47 7 min Lesezeit
Alltag und Veränderung: Warum Nichtstun keine Option ist

Alltag und Veränderung: Warum Nichtstun keine Option ist

Innerer Dialog: Ein Blick auf die Uhr. 20.30 Uhr. Ich falle auf die Couch. Endlich zu Hause und Feierabend. Was habe ich heute eigentlich den ganzen Tag gemacht auf der Arbeit? Naja, auf jeden Fall wi…

24.03.2023 14:45:47 7 min Lesezeit
Traumleben vs. Realität: Wie du die Person wirst, die du sein möchtest

Traumleben vs. Realität: Wie du die Person wirst, die du sein möchtest

Traumleben vs. Realität: Wie du die Person wirst, die du sein möchtest Ohne Fleiß kein Preis. Sprichwort Ich erzähle dir eine kleine Geschichte. Sie beginnt ganz gaaanz früh morgens in Deutschland: 4.…

24.03.2023 14:45:47 6 min Lesezeit
Museumstag? 5 Faktoren, die glücklich machen

Museumstag? 5 Faktoren, die glücklich machen

Ist heute ein Museumstag? 5 Faktoren, die wirklich glücklich machen Jeder will es haben, wenige scheinen es erreichen zu können. Dieses Glück. Ein Begriff, der so oft erwähnt wird. „Ich will einfach n…

24.03.2023 14:45:47 8 min Lesezeit
No risk no fun? Warum sich Mut lohnt

No risk no fun? Warum sich Mut lohnt

No risk no fun? Warum sich Mut lohnt und für jeden etwas anderes bedeutet "Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut." - Theodor Fontane Ich schaute aus d…

24.03.2023 14:45:47 5 min Lesezeit
Wie Dankbarkeit zu mehr Glück führt

Wie Dankbarkeit zu mehr Glück führt

Wie Dankbarkeit zu mehr Glück führt (wissenschaftlich erwiesen) Es gibt Zeiten, da steht die Welt irgendwie Kopf. Kennst du das? Deine beste Freundin zieht in eine andere Stadt, dein vielversprechende…

24.03.2023 14:45:47 6 min Lesezeit
Heldenreise: Die Reise in dein Inneres und wieder zurück in den Alltag

Heldenreise: Die Reise in dein Inneres und wieder zurück in den Alltag

Die Heldenreise: Die Reise in dein Inneres und wieder zurück in den Alltag Heute mache ich einen kleinen Exkurs mit dir. Ich will dir von meiner persönlichen „Heldenreise“ erzählen. Auch noch nach ein…

24.03.2023 14:45:47 8 min Lesezeit
Achtsamkeit: Auf der Welle des Lebens surfen

Achtsamkeit: Auf der Welle des Lebens surfen

Achtsamkeit: Auf der Welle des Lebens surfen und auf dem Bord stehen bleiben Alle Welt scheint nur noch von Achtsamkeit, Mindulfness, Body-Mind-Connection, Meditation und positivem Denken zu sprechen.…

24.03.2023 14:45:47 8 min Lesezeit
Keine Macht dem Schweinehund: 1.440 Minuten am Tag nutzen

Keine Macht dem Schweinehund: 1.440 Minuten am Tag nutzen

Keine Macht dem Schweinehund: 1.440 Minuten am Tag effizient und entspannt nutzen Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen. Seneca Der Tag hat 24 St…

24.03.2023 14:45:47 6 min Lesezeit
Zeit für Veränderung: Wie du erkennst, was du willst

Zeit für Veränderung: Wie du erkennst, was du willst

Zeit für Veränderung: Wie du erkennst, was du willst "Ich weiß nicht was ich will, ich weiß aber, dass sich etwas verändern muss." - Mein Ich vor 3 Jahren Ich habe vor knapp drei Jahren meinen Vollzei…

24.03.2023 14:45:47 7 min Lesezeit
Hygge: Was wir von den Dänen über ein glückliches Leben lernen können

Hygge: Was wir von den Dänen über ein glückliches Leben lernen können

Hygge: Was wir von den Dänen über ein glückliches Leben lernen können Die Glückseligkeit scheint in der Muße zu bestehen. Aristoteles Ich hörte zum ersten Mal so richtig von diesem Begriff, weil meine…

24.03.2023 14:45:47 6 min Lesezeit
Radikale Selbstliebe: So bringst du deinen inneren Kritiker zum Schweigen

Radikale Selbstliebe: So bringst du deinen inneren Kritiker zum Schweigen

Radikale Selbstliebe: So bringst du deinen inneren Kritiker zum Schweigen Ich sitze im Café und lausche zwei Freundinnen, die sich schon länger nicht mehr gesehen haben: „Schön, dich wiederzusehen. Wo…

24.03.2023 14:45:47 7 min Lesezeit