CannabisCON

Aufbruchstimmung trotz langwieriger Legalisierung

Eines der Highlights des Kongresses CannabisCON am 24. Mai in Frankfurt am Main war die Vorstellung der ersten Ergebnisse des „Cannabis Consumer Trackers“ der Mediaplus Gruppe, der größten Medienagentur Europas. Jens Barczewski, Geschäftsführer Werbe-Strategie, präsentierte ein erstes Stimmungsbild darüber, wie Deutschland über die Legalisierung des Marktes denkt. Der Tracker ist das derzeit einzige Studienformat in Deutschland, das kontinuierlich Daten dieser Art erhebt und die Veränderung im Laufe der Zeit aufzeigt. 

Ebenfalls interessant: Lewis Koski, Geschäftsführer von METRC, gab Einblick in die Funktionsweise von „Track and Trace“, also der Nachverfolgung von Produkten in der Wertschöpfungskette. 

Darüber hinaus gab es spannende Diskussionen unter verschiedenen Branchengrößen zu Cannabis-Clubs, den geplanten Modellversuchen in Deutschland sowie zur weiteren Stärkung von Medizinal-Cannabis. 

Insgesamt war CannabisCON eine informative und inspirierende Veranstaltung mit hochkarätigen Gästen, Experten und Branchen-Insidern. Der Kongress zeigte deutlich, dass die Legalisierung von Cannabis in Deutschland auf jeden Fall kommen wird, jedoch noch einige Zeit benötigt, bis sie vollständig umgesetzt wird. Antonia Haufler, COO von HEYDAY, betonte, dass es sich bei diesem Prozess um einen Marathon und keinen Sprint handelt.

Trotz allgemeiner Enttäuschung über den geleakten Gesetzentwurf und der aktuell ungewissen Situation rund um die Legalisierung herrschte eine positive Aufbruchstimmung. Um eine stärkere Unterstützung für die Legalisierung in der Bevölkerung zu erreichen, müsse dringend intensiver aufgeklärt und informiert werden, hieß es. Solange es keine eindeutige Mehrheit für die Legalisierung gibt, wird sich die Politik schwer tun, klar Stellung zu beziehen – insbesondere vor anstehenden Wahlen.

Einig war man sich, dass Zukunftsprognosen abzuwarten sind, bis es einen konkreten Gesetzentwurf gibt. 

Fotos von Tim Heisen