Ich habe meine bestehende Autoversicherung gekündigt und bin nun auf der Suche nach einer neuen Versicherung zum 1.1.2012. Nachdem ich mich auf Vergleichsportalen umgeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass für mich doch eher der Service und die Kundenzufriedenheit eine Rolle spielt. Können Sie mir Kfz-Versicherer empfehlen, die von Verbrauchern als gut bewerten wurden?

Die ServiceValue, ein Analyse- und Beratungsunternehmen, hat auch in diesem Jahr die Servicequalität der Autoversicherer getestet. Für den „Service-Atlas Kfz-Versicherer 2011“ haben im September im Rahmen einer nach eigenen Angaben repräsentativen Onlinebefragung insgesamt 3.451 Kunden ihren Auto-Versicherer bewertet, bei dem sie im letzten halben Jahr Kunde waren. Die Bewertungskategorien bestanden aus acht Leistungsdimensionen. Diese waren Kundenservice, -betreuung, -kommunikation und -beratung sowie Schadenregulierung, Produkte, Preis-/Leistungsverhältnis und Filiale/Internetauftritt mit insgesamt 41 Servicemerkmalen. Für die 25 größten Kfz-Versicherer sowie neun Direktversicherer wurden Einzelprofile erstellt.

Im Gesamt-Serviceranking bekam die Concordia mit sieben weiteren Anbietern die Höchstnote „sehr gut“. Es folgten der LVM, die Provinzial Rheinland, die HUK-Coburg, die DEVK und die AachenMünchener. Die Direktversicherer HUK24 und Allsecur bekamen ebenfalls die Bestnote. In den Kategorien Kundenservice, -beratung und -kommunikation setzte sich der LVM gegen die Wettbewerber durch, während die Concordia in der Kundenbetreuung und in der Kategorie Produkte besonders punkten konnte.
Weitere Informationen können Sie auch unter nachlesen.